Unter Europa

Sensation: Forscher entdecken versunkenen Kontinent

Teilen

So groß wie Grönland: Wissenschaftler haben einen achten Kontinent gefunden.

Es ist eine echte Sensation, die dem Forscher-Team um Douwe van Hinsbergen von der Universität Utrecht gelang. Die Wissenschaftler haben nachwiesen, dass es noch einen achten Kontinenten gibt. Dieser versunkene Erdteil befindet sich unter Europa und ist etwa so groß wie Grönland.
 

Folgenschwere Kollision

"Vergesst Atlantis" sagen die Forscher stolz. Sie haben durch die Analyse von insgesamt 2.300 Gesteinsproben herausgefunden, dass es unter dem heutigen Südeuropa einen weiteren Erdteil gibt. Der als "Greater Adria" bezeichnete Erdteil kollidierte vor rund 120 Millionen Jahren mit der Eurasischen Platte und wurde tief in den Erdmantel gedrückt.
 
Relikte dieses Kontinents sind jedoch in den Gebirgen des Mittelmeerraumes noch immer sichtbar. „Vergesst Atlantis. Ohne es zu merken, verbringen heute viele Touristen ihren Urlaub auf dem verlorenen Kontinent von Greater Adria", erklärt van Hinsbergen stolz. 
 
Den Ergebnissen der Wissenschaftler zufolge löste sich Greater Adria vor rund 240 Mio. Jahren vom Superkontinent Gondwana ab. Vor etwa 100 Millionen Jahren kam es dann zur Kollision mit der afrikanischen und europäischen Platte. Teile des Erdteils wurden zu Gebirgen zusammengeschoben, der Rest wurde nach und nach unter den südlichen Rand Europas gedrückt. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.