52 % dafür

Serben mehrheitlich für EU-Beitritt

Teilen

Bei Volksabstimmung würden derzeit 52 Prozent der Bürger dafür stimmen.

Ein EU-Beitritt ihres Landes wird von den Serben mehrheitlich unterstützt. Würde jetzt eine Volksabstimmung dazu stattfinden, würden sich 52 Prozent der Serben für die EU-Eingliederung ihres Landes aussprechen. Vor sechs Monaten waren es nur 49 Prozent, wie die staatliche Presseagentur Tanjug am Mittwoch unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage berichtete.

Die vom Ministerium für EU-Integration durchgeführte Umfrage zeigte allerdings auch, dass nur einem Viertel der Serben auch bekannt ist, dass die Europäische Union seit 2000 mit rund drei Milliarden Euro Finanzhilfe der wichtigste finanzielle Unterstützer Serbiens ist. Auf die EU-Staaten entfallen gar 60 Prozent der gesamten Finanzhilfe an Serbien. Die EU ist mit gut 4,3 Milliarden Euro auch der wichtigste Kreditgeber der serbischen Wirtschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.