Europa in Terrora-Angst: Polizei warnt vor weiteren Anschlägen. Großeinsatz zu Ostern.
Terrorangst
Europaweit rüstet die Polizei auf. Zehntausende Beamte sind im Einsatz. Überall herrscht Alarmstufe Rot.
- Olympia-Stadion. Besonders im Fokus steht Berlin. Heute findet um 20.45 Uhr das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen England statt. Die Sicherheitsüberprüfungen wurden nochmals verschärft: „Unser Ziel ist, die maximale Sicherheit der Fans und Sportler zu gewährleisten“, sagt Hendrik Große Lefert, Sicherheitschef des DFB. Deutschlands Fußballteam war schon mehrmals im Visier der IS-Terroristen: Am 13. November in Paris wollten sich drei Attentäter beim Match gegen Frankreich sprengen.
- München. Hochspannung auch in München. Am Dienstag spielt das Fußball-Nationalteam in der Allianz-Arena gegen Italien. Bahnhöfe, der Flughafen und das Stadion werden besonders überwacht.
- Rom. Strengste Sicherheitsvorkehrungen auch in Rom, wo dieses Wochenende die Osterfeierlichkeiten stattfinden. Zusätzliche 800 Soldaten patrouillieren in den Straßen. Roms Präfekt Franco Gabrielli spricht von einem „historischen Hoch“ bei den Sicherheitsvorkehrungen. Über Rom herrscht ein Flugverbot. Videoüberwachungsanlagen sind an Bahnhöfen, Flughäfen, Basiliken.
- Wien. Sondereinheiten der Polizei auch beim heutigen Fußball-Länderspiel Österreich gegen Albanien im Ernst-Happel-Stadion. Spürhunde suchen die Arena nach Sprengstoff ab. Die Sicherheitsvorkehrungen werden auch am Dienstag beim Match gegen die Türkei aufrecht sein.
(wek)