Vatikan

Spitzendiplomat wird neuer Staatssekretär

Teilen

Papst Franziskus beruft Parolin zum Nachfolger von Bertone.

Papst Franziskus hat den Venezuela-Gesandten, Erzbischof Pietro Parolin, zum neuen vatikanischen Staatssekretär ernannt. Parolin folgt Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone nach, der seit 2006 die Nummer Zwei im Kirchenstaat ist, wie die vatikanische Pressestelle am Samstag mitteilte. Der 78 Jahre alte Bertone gibt das wichtige Amt den Berichten zufolge aus Altersgründen auf.

Der 58 Jahre alte Geistliche und Vatikan-Diplomat Parolin stammt aus dem norditalienischen Vicenza und ist seit 1980 Priester. Er war unter anderem Untersekretär in der Sektion des Vatikans für die Beziehungen mit den Staaten und damit eine Art Vize-Außenminister des Kirchenstaates. Seit vier Jahren ist er Bischof und genießt eine breite Wertschätzung in der Kurie, wie italienische Medien berichteten.

Amtsantritt
Parolin wird erst Mitte Oktober neuer Kardinalstaatssekretär des Vatikans. Bis dahin bleibt Kardinal Tarcisio Bertone im Amt. Der Norditaliener Parolin drückte Franziskus in einer Stellungnahme seinen "tiefen und herzlichen Dank" für das Vertrauen aus. Bertone war 2006 von Papst Benedikt XVI. zum Kardinalstaatssekretär ernannt worden.

Parolin, dessen Ernennung aufgrund seines Alters - er gilt mit 58 Jahren als jung für diese Position - etwas überraschend kam, zählt zu den profiliertesten Diplomaten des Heiligen Stuhls. Als Vizeaußenminister hatte er zwischen 2002 und 2009 maßgeblich die Politik des Heiligen Stuhls mitgeprägt. Er war vatikanischer Verhandlungsführer in den Gesprächen mit Israel sowie mit Vietnam. Zudem suchte er unter Benedikt XI. Kontakte zu politischen Stellen in Peking.

Rückhalt
Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano begrüßte Parolins Ernennung zum vatikanischen Staatssekretär. "Mit Parolin werden sich die Beziehungen zwischen Italien und dem Vatikan noch mehr vertiefen", so Napolitano.

Der Papst bestätigte am Samstag zudem Bischof Angelo Becciu in seiner Rolle als Substitut im Staatssekretariat, eine Art Innenminister, und Außenminister Dominique Marberti. Bischof Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI., bleibt als Präfekt des päpstlichen Hauses im Amt.

Die stärksten Bilder des Tages


Spitzendiplomat wird neuer Staatssekretär
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.