US-Bundesstaat Wisconsin

Stalins einzige Tochter gestorben

Teilen

Swetlana Stalina, die sich in den USA Lana Peters nannte, wurde 85 Jahre alt.

Die einzige Tochter von Sowjetdiktator Josef Stalin ist tot. Swetlana Stalina, die sich nach ihrer Auswanderung in die USA Lana Peters nannte, sei im Alter von 85 Jahren im US-Bundesstaat Wisconsin an Darmkrebs gestorben, berichtete die "New York Times" am Montag. Swetlana nahm nach dem Tod ihres Vaters 1953 den Namen ihrer Mutter und Stalins zweiter Frau, Allilujewa, an. 1967 wanderte sie in die USA aus.

Mit zwei Autobiografien, in denen sie die Sowjetunion heftig kritisierte, machte die gebürtige Stalina ein Vermögen. Auch von ihrem Vater distanzierte sie sich zunächst deutlich, kehrte jedoch in den 1980er Jahren in die Sowjetunion zurück und verurteilte den Westen. Stalins Tochter war mindestens viermal verheiratet und hatte drei Kinder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.