Schuldengrenze

Steuer-Streit blockiert US-Einigung

Teilen

Trotz Fortschritten verlaufen die Verhandlungen weiterhin zäh.

Im Streit über eine Erhöhung der Schuldenobergrenze der USA sind offenbar Fortschritte erzielt worden. Aus Kongresskreisen verlautete am Donnerstag, Republikaner und Demokraten konzentrierten sich nun auf einen Plan, das Haushaltdefizit über zehn Jahre hinweg um drei Billionen Dollar zu kürzen.

Steuerstreit
Zwar blieb der genaue Stand der Verhandlungen angesichts zahlreicher konkurrierender Vorschläge unübersichtlich. Deutlich wurde jedoch, dass die Frage von Steuererhöhungen das größte verbliebene Problem darstellte. Während die Republikaner diese kategorisch ablehnen, wollen die Demokraten um Präsident Barack Obama reiche Amerikaner stärker zur Kasse bitten.

Der Kongress muss spätestens bis zum 2. August die gesetzliche Schuldengrenze erhöhen, um eine Zahlungsunfähigkeit des Bundes zu vermeiden. Zahlreiche Abgeordnete fordern jedoch gleichzeitig Maßnahmen zum Abbau des Defizits. Der Streit findet vor dem Hintergrund des beginnenden US-Wahlkampfes statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.