Kosmisches Rondevue

Super-Komet "besucht" den Mars

Teilen

Nur einmal in einer Million Jahren findet ein derartiges „Date“ im All statt.

Der Komet "Siding Spring" ist am Sonntagabend in nur 140.000 Kilometern Entfernung am Mars vorbeigerast. Die Weltraumbehörde NASA hatte in der vergangenen Woche Dutzende ihrer Raumsonden, Teleskope und Mars-Fahrzeuge in Stellung gebracht.

Gefahr
Dennoch war das Spektakel nicht ungefährlich – vor allem für die Technik: Die Staubteilchen aus dem Schweif des Kometen seien mit hohen Geschwindigkeiten von ungefähr 56 Kilometer pro Sekunde unterwegs und könnten die Raumfahrzeuge und Instrumente schädigen, so die Warnung des Astronomen Florian Freistetter.

Ganz „unpersönlich“ ging die Kurzvisite von Siding Spring nicht über die Bühne: Immerhin sollte der Schweif des Kometen den Roten Planeten treffen. Ein Zusammenstoß beider Himmelskörper galt unter Experten aber als ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NASA zeigt die sonnigsten Plätze der Erde

Atafu Atoll im südlichen Pazifik

Millenium Inseln (Kiribati)

Teti'aroa-Atoll (Französisch Polynesien)

Maupiti (Französisch Polynesien)

Cat Island (Bahamas)

O'ahu (eine der hawaiianischen Inseln)

Tahiti

Hawaii

Florida Keys

Mataiva Island (Französisch Polynesien)

St. Croix (US Virgin Islands)

British Virgin Islands