Rückzug

Syrische Armee rückt türkischer Grenze näher

Teilen

Die Rebellen befinden sich momentan auf Rückzug.

Die syrische Armee setzt nach Berichten aus dem Kampfgebiet ihre Offensive nördlich von Aleppo fort und ist am Montag weiter in Richtung türkische Grenze vorgestoßen. Unterstützt werde sie dabei von der russischen Luftwaffe und Milizen, die vom Iran Hilfe erhielten, berichteten Rebellen, Einwohner und die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Nur 25 Kilometer von Grenze entfernt

Die Regierungstruppen hätten die Ortschaft Kafeen erobert und stünden nur noch fünf Kilometer vor der Rebellenhochburg Tal Rafaat. Damit ist die Armee auf fast 25 Kilometer an die syrisch-türkische Grenze herangerückt. Dort campieren Zehntausende Menschen, die vor den Kämpfen um Aleppo die Flucht ergriffen haben. Sie erhalten von Hilfsorganisationen von der Türkei aus Nahrungsmittelhilfe und Medikamente. In die Türkei werden aber nur Verletzte und schwer kranke Menschen gelassen.

Die Aufständischen zögen sich wegen der heftigen Luftangriffe zurück, um ihre Verluste zu begrenzen, sagte ein Kommandant der Rebellengruppe Liwa al-Tawhid. Es gehe mittlerweile nicht nur um Geländeverluste, sondern um die Existenz der Gruppe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.