Kupfer, Lithium und seltene Erden

Taliban sitzen auf Rohstoffen von einer Billion Dollar

Teilen

Begehrte Bodenschätze in Afghanistan.

Die Taliban haben bisher hauptsächlich mit Opium- und Heroinhandel Geld verdient. Nun sind die Bodenschätze in Afghanistan im Visier- und viele Länder wollen da mitschneiden.

2010: US-Militärexperten und Geologen schätzten dass Afghanistan - eines der ärmsten Länder der Welt - über Bodenschätze verfügen könnte, deren Wert sich auf 1.000.000.000.000 US-Dollar (eine Billion Dollar oder rund 850 Milliarden Euro) summieren würden: Eisen, Kupfer, Kobalt Lithium und Seltene Erden. 

Grüne Energie und Bodenschätze

In den letzten 11 Jahren blieben diese Ressourcen wegen Gewalt, Kriegszuständen und Menschenrechtsverletzungen, unberührt. Durch die globale Nutzung von ''grüner Energie'' steigerte sich der Wert der Mineralien auf rund drei Billionen Dollar.

Beispielsweise ist Lithium so begehrt wie nie. Es wird für Laptops, Smartphones und E-Autos benötigt. Die Nachfrage steigt jährlich um 20 Prozent. Russland, China und Pakistan wollen mit der militanten Gruppe Geschäfte machen. Als Hersteller von fast der Hälfte aller Industriegüter auf der Welt, braucht China den Löwenanteil aller Rohstoffe. 

Afghanistans neuer Führer haben allerdings einen langen Weg vor sich, wenn sie die Bodenschätze ausbeuten wollen.

''Eines der Hauptprobleme war, dass man keine Ressourcen aus dem Land herausbekam ohne eine private Armee, die sie vor den Taliban beschützte'', sagt Hans-Jakob Schindler vom Counter Extremism Project. ''Diese Drohung ist nun verschwunden, aber es gibt noch immer keine Infrastruktur, so dass es noch riesiger Investitionen bedarf'' 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.