Weihnachten

Tausende Christen feiern in Betlehem

Teilen

15.000 Pilger aus aller Welt - Höhepunkt der Feiern ist die Mitternachtsmesse.

Tausende Christen aus aller Welt haben sich am Montag zum Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten im Heiligen Land versammelt. In Jerusalem brach am Mittag die traditionelle Prozession unter Leitung des lateinischen Patriarchen Fuad Twal nach Bethlehem auf. Twal ist der höchste Repräsentant des Vatikans im Heiligen Land.

Auf dem Krippenplatz vor der Geburtskirche in Bethlehem erwarteten Christen die Ankunft der Prozession. Nach christlicher Überlieferung ist Jesus in der Grotte geboren worden, die sich unter dem Altar der Kirche aus dem 6. Jahrhundert befindet.

Nach Angaben der palästinensischen Tourismusministerin Rula Maaja sind in diesem Jahr etwa 15.000 Pilger aus aller Welt zu Weihnachten nach Bethlehem gekommen. Die Hotels in der kleinen Stadt im Westjordanland seien voll ausgebucht, ungeachtet der jüngsten blutigen Kämpfe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas. Betlehem liegt nur wenige Kilometer südlich von Jerusalem, ist aber durch eine Sperranlage von Israel abgetrennt.

Chöre aus aller Welt singen am Nachmittag Weihnachtslieder auf dem Krippenplatz. Mit Dudelsäcken und Trommeln ziehen palästinensische Pfadfinder durch die Straßen der historischen Stadt. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten zelebriert Twal an Heiligabend in der Katharinenkirche die traditionelle Mitternachtsmesse.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.