Russland

Technische Geräte aus Putins 'Weltuntergangsflugzeug' gestohlen

Teilen

Die Maschine vom Typ Iljuschin Il-80 soll im Fall eines Atomkriegs - den Präsidenten transportieren.

Aus einem Flugzeug der russischen Luftwaffe, das für besondere Notlagen auch Präsident Wladimir Putin zur Verfügung steht, haben Unbekannte Elektrotechnik gestohlen. Kremlsprecher Dmitri Peskow bestätigte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch, dass Ermittlungen eingeleitet wurden.
 
Nach russischen Medienberichten wurden Funkgeräte entwendet, während das Flugzeug zu Reparaturarbeiten auf dem Flughafen der südrussischen Hafenstadt Taganrog am Asowschen Meer stand.
 
Die Maschine vom Typ Iljuschin Il-80 soll in Krisen - etwa im Fall eines Atomkriegs - den Präsidenten und andere wichtige Staatsvertreter transportieren. Die zuständige Behörde des Innenministeriums im Gebiet Rostow bezifferte den Wert der gestohlenen Geräte auf umgerechnet mehr als 11.000 Euro. Peskow sagte: "Es werden auch Maßnahmen getroffen, damit sich das in Zukunft nicht wiederholt."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.