Regierungskrise beendet

Temer als neuer brasilianischer Präsident angelobt

Teilen

Nach Absetzung von Dilma Rousseff.

Die monatelange Regierungskrise in Brasilien ist formal beendet: Nach der Absetzung von Staatspräsidentin Dilma Rousseff durch den Senat ist am späten Mittwochnachmittag (Ortszeit) ihr Stellvertreter Michel Temer als neues Staatsoberhaupt vereidigt worden. Der Chef der Mitte-Rechts-Partei PMDB leistete vor dem Kongress in Brasilia die Gelöbnisformel.

Der Senat hatte zuvor mit 61 zu 20 Stimmen für die Absetzung der linksgerichteten Präsidentin Rousseff gestimmt. Temer hatte im März die Regierungskoalition mit Rousseff platzen lassen. Mit Unterstützung der Opposition wurde ein Absetzungsverfahren eingeleitet, im Mai wurde Rousseff zur Prüfung der Vorwürfe suspendiert. Temer übernahm interimistisch die Regierungsgeschäfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten