US-Held

"Terrorist hielt mir Waffe an Kopf"

Teilen

Spencer Stone spricht erstmals über Attentat im Schnellzug. 

In einem vom Pentagon am Dienstag publizierten Video beschreibt Spencer Stone, der größte Held bei der Entwaffnung des Thalys-Terroristen, den Kampf auf Leben und Tod in neuen, packenden Details. Sein Kumpel hätte ihn auf die Schulter getippt und gesagt: „Spencer, hol ihn dir!“, als der Terrorist seine Kalaschnikow nachladen wollte.

Der Sprint zu dem Marokkaner, dessen Waffe klemmte, wäre ihm wie in Zeitlupe vorgekommen, so der Soldat. Immer wieder hörte er einen Klick, als Ayoub El-Khazzani am Abzug der Kalaschnikow und der Pistole zog, doch sich kein Schuss löste. Nach jedem dieser Klicks dachte Spencer: „Oh, gut, ich bin noch am Leben!“

Unglaubliches Glück
Einmal hätte ihm der Terrorist die Pistole an den Kopf gehalten, doch wieder klemmte die Waffe. Nachdem der Angreifer mit einem Cutter-Messer zustach, sah Spencer seinen Daumen „weghängen“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.