Organhandel-Vorwürfe

Thaci fordert internationale Untersuchung

Teilen

Der Bericht des Europarates sei "voll von Lügen und Unwahrheiten", so Thaci.

Der Ministerpräsident des Kosovo, Hashim Thaci, hat "dringende internationale und heimische Ermittlungen" gefordert, um die Vorwürfe des Sonderberichterstatters der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Dick Marty, zu prüfen. Der Bericht des Europarates zum illegalen Organhandel im Kosovo sei "voll von Lügen und Unwahrheiten", mit skandalösen Feststellungen und Bewertungen, sagte Thaci am Donnerstag in Prishtina.

Alle Unterlagen werden offengelegt
Den Vorwurf der Involvierung in illegalen Organhandel wies Thaci zurück. Die kosovarischen Institutionen seien bereit, alle Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die beantragt würden, sagte Thaci. Auch solle Marty der internationalen Justiz jene Beweise vorlegen, von denen in seinem Bericht die Rede sei, meinte der Regierungschef. Im Bericht des Sonderberichterstatters wird Thaci als Chef eines kriminellen Netzes im Kosovo mit dem illegalen Organhandel in Verbindung gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.