Frankreich

Töchter beschnitten: Haftstrafe für Eltern

Teilen

Urteil: Ließen ihre 4 Kinder beschneiden. 5 Jahr Haft für Vater, vier für Mutter.

Die Eltern von vier Töchtern sind am Freitag im zentralfranzösischen Nevers zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, weil sie die Mädchen beschnitten. Der aus dem westafrikanischen Guinea stammende Vater wurde zu fünf Jahren Gefängnis, drei davon auf Bewährung, verurteilt. Die Mutter bekam eine vierjährige Haftstrafe, von der zweieinhalb zur Bewährung ausgesetzt wurden. Die Staatsanwaltschaft hatte deutlich höhere Strafen gefordert.

"Es scheint unerträglich, dass liebende Eltern so etwas machen konnten", sagte die Anwältin der beiden jüngeren Töchter, die elf und 13 Jahre alt sind. Die beiden 18 und 20 Jahre alten Töchter, die mit der Volljährigkeit auf eine Nebenklage verzichteten, verteidigten vor Gericht ihre Eltern. Die Mutter bedauerte unter Tränen den Eingriff. "Heute wäre ich weniger passiv. Die Beschneidung ist nicht gut."Urteil eines Gerichts in Zentralfrankreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.