Haley und Carson

Trump holt frühere Rivalen ins Kabinett

Teilen

Gouverneurin Haley als UN-Botschafterin, Carson als Minister für Wohnungsbau.

Der künftige US-Präsident Donald Trump will zwei frühere Rivalen in sein Kabinett holen. UNO-Botschafterin soll die Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, werden, wie der Wahlsieger am Mittwoch bekannt gab. Zudem soll Ben Carson einen Kabinettsposten erhalten, wie ein Sprecher des früheren Neurochirurgen bekanntgab.

Scharfe Kritik von Haley

Haley habe bewiesen, dass sie Menschen unabhängig von Herkunft und Parteizugehörigkeit zusammenbringen könne. Die 44-jährige Tochter indischer Einwanderer nahm das Angebot an. Haley bringt für den wichtigen UN-Posten kaum außenpolitische Erfahrung mit. Die USA sind im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Vetomacht und zahlen so viel ins UN-Budget ein wie kein anderes Land.

Trump holt frühere Rivalen ins Kabinett
© APA
© APA

Trump hatte mit abfälligen Äußerungen über Frauen und Einwanderer auch in der eigenen Partei für scharfe Kritik gesorgt. Haley etwa hatte ihm vorgeworfen, sich nicht deutlich genug von Rechtsextremisten zu distanzieren. Dass Trump sie nun einbindet, ist ein Anzeichen dafür, dass er nach dem erbittert geführten Wahlkampf auf seine Kritiker zugehen will.

Carson Ministerposten angeboten

Ben Carson wurde der Posten des Ministers für Wohnungsbau und Stadtentwicklung angeboten. Der 65-jährige Schwarze hatte sich um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner beworben, die Trump allerdings schließlich gewann. Carson selbst kündigte nun an, es werde bald eine Erklärung zu seiner künftigen Rolle abgeben.

Ben Carson
© Reuters
© Reuters
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.