Treffen am Dienstag

Trump und Kim in Singapur gelandet

Teilen

US-Präsident und nordkoreanischer Diktator trafen schon zwei Tage vor dem historischen Gipfel ein.

Schon zwei Tage vor ihrem historischen Gipfel sind der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump in Singapur eingetroffen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un erwartet sich vom Gipfel mit US-Präsident Donald Trump dauerhafte Sicherheitsgarantien. Bei dem Treffen werde es um einen "permanenten und beständigen Friedenssicherungs-Mechanismus" auf der koreanischen Halbinsel, deren Denuklearisierung und "andere Fragen von beiderseitigem Interesse" gehen, berichteten Staatsmedien in Pjöngjang am Montag.

+++ Nordkorea: Kim und Trump sprechen über "dauerhafte Friedenssicherung" +++

Kim erreichte den südostasiatischen Stadtstaat am Sonntagnachmittag, am Abend kam Trump auf direktem Weg vom G-7-Treffen in Kanada in Singapur an. Im Mittelpunkt des ersten Treffens zwischen einem amtierenden US-Präsidenten und einem Machthaber aus Pjöngjang steht die atomare Abrüstung Nordkoreas - und ein dauerhafter Friede auf der koreanischen Halbinsel.

Kim landete mit einer Maschine von Air China auf dem Flughafen Changi in Singapur. Nach Angaben des Online-Dienstes Flightradar24 war das Flugzeug am Sonntag in der Früh (Ortszeit) in Pjöngjang gestartet und zunächst in Richtung Peking geflogen. Unterwegs änderte die Maschine demnach die Flugnummer und drehte nach Süden Richtung Singapur ab.

Treffen mit Regierungschef Lee

Kim wurde von Singapurs Außenminister Vivian Balakrishnan empfangen. Er wurde in einer Limousine, eskortiert von mehr als 20 Fahrzeugen, ins Stadtzentrum gebracht. Dort kam er mit Singapurs Regierungschef Lee Hsien Loong zusammen, um den Gipfel mit Trump vorzubereiten. Im Anschluss an das Gespräch sagte Kim: "Wenn der Gipfel ein Erfolg wird, werden die Bemühungen Singapurs in die Geschichte eingehen."

Trump wollte sich am Montag mit Lee austauschen. Lee sagte, der Handel mit Nordkorea könne wachsen, wenn erst einmal die UNO-Sanktionen gegen das Land aufgehoben seien. "Es gibt Potenzial, aber es wird einige Zeit dauern", sagte Lee der "Straits Times". Singapur, das einst der siebentwichtigste Handelspartner Nordkoreas war, setzte seine Handelsbeziehungen nach den nordkoreanischen Atom-und Raketentests im vergangenen Jahr aus.

G-7-Gipfel frühzeitig verlassen

Trump hatte unmittelbar vor seiner Reise nach Singapur am G-7-Treffen in Kanada teilgenommen. Er hatte das Treffen am Samstag vorzeitig verlassen, um an Bord der US-Präsidentenmaschine Air Force One nach Singapur zu fliegen. Er landete auf dem Luftwaffenstützpunkt Paya Lebar. Vor seinem Abflug sagte der US-Präsident, seine Begegnung mit Kim sei eine "einmalige Gelegenheit" für eine Annäherung mit dem jahrzehntelang isolierten Nordkorea. Das erste Treffen dieser Art sei "im wahrsten Sinne des Wortes Neuland, aber ich bin wirklich zuversichtlich". Er gehe davon aus, dass er bei der Zusammenkunft in Singapur innerhalb "der ersten Minute" wissen werde, ob Kim es ernst meine und zu einer Einigung bereit sei. Es werde sich vermutlich sehr schnell herausstellen, ob bei dem Treffen etwas "aus meiner Sicht Positives" zu erwarten sei, sagte der US-Präsident. Sollte dies nicht der Fall sein, werde er "nicht meine Zeit verschwenden".

Die USA hoffen, Nordkorea langfristig zur atomaren Abrüstung bewegen zu können. Pjöngjangs Atomprogramm steht seit Jahren im Zentrum des Konflikts zwischen den USA und Nordkorea. Kim hatte sich im Vorfeld des Gipfels zur Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel bekannt. Unklar blieb jedoch, was genau er damit meinte. Zudem forderte er für den möglichen Abbau seines Atomprogramms Sicherheitsgarantien von den USA.

Massive Sicherheitsvorkehrungen

Der Gipfel in Singapur wird begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen. Die Gegend um das "Capella"-Hotel erklärten die Behörden zur Sicherheitszone. Der Polizei ist die Durchsuchung von allen Menschen erlaubt, die in diesen Tagen in diese Zone hinein wollen.

In der ganzen Stadt wird mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften gerechnet. Zentrale Plätze sollen komplett abgeriegelt und Straßen gesperrt werden. Da die Behörden auch den Luftraum sperrten, dürfte es am Flughafen Changi zu Verspätungen kommen.

Treffen in Luxushotel

Das Treffen zwischen Kim und Trump soll am Dienstag um 09.00 Uhr (Ortszeit, 03.00 Uhr MESZ) auf der Insel Sentosa (Frieden) in einem Luxushotel beginnen. Es ist das erste Treffen eines amtierenden US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Machthaber. Kim wolle am selben Tag um 14.00 Uhr (Ortszeit, 08.00 Uhr MESZ) wieder abreisen, sagte ein Insider, der mit den Planungen vertraut ist. Trump wurde unter anderem von US-Außenminister Mike Pompeo, dem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton und dem Stabschef im Präsidialamt, John Kelly nach Singapur begleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo