Gary Cohn

Gary Cohn

Trumps Wirtschaftsberater tritt zurück

Teilen

Gary Cohn verlässt Weißes Haus nach Streit wegen Strafzöllen.

Der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Gary Cohn, tritt zurück. Das teilte das Weiße Haus am Dienstag mit. Der Wall Street Banker gilt als Architekt von Trumps Steuerreform. Er lehnt jedoch die Strafzölle auf Aluminium und Stahl ab, die Trump in der vergangenen Woche angekündigt hatte.

"Es war mir eine Ehre"

Es sei ihm eine Ehre gewesen, als Leiter des Wirtschaftsberatergremiums in der Regierungszentrale "meinem Land zu dienen", erklärte Cohn am Dienstag in einer knappen Mitteilung. Zu den Hintergründen seiner Entscheidung äußerte er sich nicht.

Cohn war zuvor in einem internen Ringen um den Kurs in der Handelspolitik unterlegen. Er hatte sich gegen die Strafzölle auf Aluminium und Stahl gestemmt, die Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche angekündigt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.