Incirlik

Türkische Polizei durchsucht NATO-Stützpunkt

Teilen

Ermittlungen nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei.

Nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag den NATO-Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Süden des Landes durchsucht. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, waren an den Durchsuchungen zwei leitende Staatsanwälte beteiligt.

Der Stützpunkt Incirlik war am Samstag im Zusammenhang mit dem Umsturzversuch geschlossen worden.

Ein General und ein Dutzend Verdächtige festgenommen

Die türkischen Behörden hatten nach dem gescheiterten Putsch einen General und ein dutzend Verdächtige in Incirlik festgenommen, die die Umstürzler unterstützt haben sollen. Auf der Basis Incirlik, unweit der syrischen Grenze, sind rund 240 Soldaten sowie Aufklärungstornados und ein Tankflugzeug der deutschen Bundeswehr stationiert.

Die US-Armee hat auf dem Stützpunkt etwa 1500 Soldaten und mehrere Dutzend Kampfflugzeuge und Drohnen. Neben türkischen und britischen Kampfjets gibt es dort außerdem saudi-arabische F-16-Kampfflugzeuge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten