Brasilien

Überfall auf Edelstein- Fabrik: Mehrere Tote

Teilen

Verbrecher lieferten sich Schießerei mit Polizei: Neun Menschen entführt.

Nach einem Überfall auf eine Edelsteinfabrik in Brasilien hat sich eine bewaffnete Bande eine blutige Schießerei mit der Polizei geliefert. Drei der Angreifer seien bei dem Feuergefecht im Bundesstaat Rio Grande do Sul am Sonntag getötet und zwei Polizisten verletzt worden, teilte ein Polizeivertreter mit. Anderen Quellen zufolge gab es sogar sechs Tote. Anschließend floh die Bande mit neun Geiseln in ein Waldgebiet, doch konnten die Geiseln am Abend wohlbehalten befreit werden.

Die Gruppe habe sich mit Dynamit den Weg in die Fabrik freigesprengt, sagte der Polizeivertreter. Bevor sie die Anlage wieder verlassen konnte, sei die Polizei eingetroffen. Bei dem anschließenden Feuergefecht habe die Polizei drei der Angreifer erschossen. Laut Medienberichten war darunter auch der 31-jährige Elisandro Falcão, einer der meistgesuchten Männer des Bundesstaats. Seine Bande war auf Sprengstoffangriffe auf Banken und Geldautomaten spezialisiert.

Großeinsatz
Den Angaben zufolge teilten sich die überlebenden Angreifer nach der Schießerei in zwei Gruppen. Die eine Gruppe nahm in einer Bar zwei Geiseln, während die andere in einem Haus sieben Mitglieder einer Familie in ihre Gewalt brachte. Darunter war nach Polizeiangaben auch ein 12-jähriges Mädchen. Rund hundert Einsatzkräfte verfolgten die Geiselnehmer auf dem Boden und in der Luft zu einem Waldgebiet nahe der Stadt Cotiporã.

Der Militärkommandantdes Bundesstaats Rio Grande do Sul, Sérgio Abreu, sagte am Abend, nach einer intensiven Suchaktion seien die Geiseln wohlbehalten befreit worden. Nach Angaben der Polizei wurden bei einem weiteren Feuergefecht drei der Kriminellen getötet und zwei weitere Polizisten verletzt. Die überlebenden Bandenmitglieder waren weiterhin auf der Flucht. Der Überfall ereignete sich im Zentrum der Edelsteinproduktion Brasiliens. Das Land ist der weltgrößte Exporteur von Halbedelsteinen wie Topas, Aquamarin und Amethyst.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.