Überfall mit Millionenbeute

So lief der Coup auf die AUA-Maschine

Teilen

Bewaffnete raubten beim Beladen der Maschine einen Geldbetrag in Millionenhöhe.

Hollywoodreife Szenen spielten sich am Flughafen von Tirana ab. Am Dienstagnachmittag wurde eine AUA-Maschine beim Beladen überfallen. Bewaffnete stürmten auf die Bodencrew und erbeuteten einen Geldbetrag in Millionenhöhe. Den genauen Wert der Fracht, die laut albanischen Medien von drei Banken stammen soll, konnte eine AUA-Sprecherin vorerst nicht beziffern. Laut den Medienberichten dürfte es sich aber um eine Beute zwischen zwei und zehn Millionen Euro handeln.

AUA MAschine Tirana
© Twitter/Vincent Triest

Laut lokalen Medien verschaffte sich die sechsköpfige Bande über einen Notausgang Zutritt zum Flughafengelände. Dabei schnitten sie die Tür auf, die eigentlich als Eingang für Feuerwehrkräfte gilt. In einem Wagen mit der Aufschrift "Tax Investigation" näherten sie sich dem Flugzeug. Dann bedrohten sie das Bodenpersonal, nahmen sich die Geldsäcke und flüchteten. Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf und es kam zu einer Schießerei zwischen den Kriminellen und den Beamten.  Wie "Aviation24" berichtet, wurde einer der Bewaffneten dabei angeschossen und getötet. An ihm sollen weitere Waffen, mehrere Magazine und auch eine Granate gefunden worden sein. Später wurden in einem weiteren Fahrzeug der Bande mehr Waffen gefunden worden sein. Ein anderer Transporter brannte hingegen völlig aus.

AUA-Maschine Tirana
© balkanweb.com

Bei dem spektakulären Überfall wurden zum Glück keine Crew-Mitglieder und auch keine der 134 Passagiere an Bord verletzt. Auch das Flugzeug wurde nicht beschädigt. Nach einer intensiven Durchsuchung konnte der Flieger mit drei Stunden Verspätung in Wien landen. Als erste Maßnahme, so die AUA-Sprecherin, wird bis auf Weiteres auf dieser Strecke keine Wertfracht mehr befördert.

In Albanien ist ein Überfall auf ein Flugzeug nicht so selten, wie man denken könnte. Im Jahr 2015, 2016 und 2017 kam es jeweils zu einem Coup dieser Art.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.