Möglicherweise harmloses Objekt

UFO-Abschuss über USA: 400.000-Dollar-Rakete für 12-Dollar-Ballon?

Teilen

Der Abschuss eines unbekannten Flugobjekts über den USA könnte sich für Präsident Joe Biden als sündteures Versehen entpuppen.

Nur kurz nach dem Abschuss eines chinesischen Spionage-Ballons holte das US-Militär drei weitere mysteriöse Flugobjekte vom Himmel, die aber noch nicht geborgen werden konnten – eines über Alaska, eines über Kanada und eines über dem Huronsee im Norden der USA. Die UFOs sorgten weltweit für Wirbel: Waren es erneut Spionage-Ballons oder gar Aliens?

Laut US-Medien weder noch – vielmehr könnte es sich bei einem der abgschossenen Objekte um einen harmlosen Ballon eines Hobby-Vereins handeln. Mitglieder der "Northern Illinois Bottlecap Ballon Brigade" erklärten gegenüber dem Fachmagazin "Aviation Week", dass einer ihrer Forschungsballons seit 15. Februar vermisst wird.

In diesem Fall wäre der Kampfjet-Einsatz eine teure Geldverschwendung gewesen. Denn: Der Hobby-Ballon war lediglich 12 Dollar wert – eine Rakete der US Air Force kostet indes 400.000 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.