Würde den ''Schrecken'' nicht beenden

Baerbock gegen Waffenruhe zu russischen Bedingungen

Teilen

Deutsche Ministerin: Würde den ''Schrecken'' der Menschen in der Ukraine nicht beenden

Kiew (Kyjiw)/Moskau. Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich gegen eine Waffenruhe zu russischen Konditionen in der Ukraine ausgesprochen. Diese würde den "Schrecken" der Menschen in der Ukraine nicht beenden, "im Gegenteil", sagte Baerbock der "Bild am Sonntag". Niemand außer dem russischen Präsidenten Wladimir Putin habe den Krieg begonnen, "und wenn Putin es will, dann ist der Krieg morgen vorbei", fügte sie hinzu.

Leider gebe es "alles andere als ehrliche Anzeichen" für einen Abzug der russischen Truppen, sagte die Ministerin. Am schlimmsten sei die Lage für die Menschen in den besetzten Gebieten. "Hier fehlt es nicht nur an Strom und Wärme, nicht einmal internationale Hilfslieferungen kommen hierher durch", sagte Baerbock. "Jeden Tag leben die Menschen in Angst vor Verschleppung, Folter, Mord durch die russischen Besatzungstruppen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.