Laut Gouverneur von Cherson

Drei Tote bei russischem Angriff auf ukrainisches Rettungsboot

Teilen

Laut der Ukraine sind bei einem russischen Angriff auf ein Rettungsboot in den Überschwemmungsgebieten drei Menschen getötet worden.  

Zehn weitere Personen seien verletzt worden, erklärt der Gouverneur der Oblast Cherson, Olexander Prokudin, auf Telegram. Das Boot habe Menschen aus überfluteten Teilen der Besatzungsgebiete in die von der Ukraine kontrollierte Stadt Cherson bringen wollen.

Unter den Toten ist demnach ein 74-jähriger Mann, der eine Frau habe schützen wollen und dabei in den Rücken getroffen worden sei.

Wie russische Truppen das Boot angegriffen haben, ging aus Prokudins Mitteilung nicht hervor. Zuvor hatte bereits der Chef des ukrainischen Präsidialamts, Andrij Jermak, den Vorfall gemeldet. Die Berichte können unabhängig nicht überprüft werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.