Experte: Haben die russische Armee massiv überschätzt

4 Gründe für Misserfolge

Experte: Haben die russische Armee massiv überschätzt

Teilen

US-Militärexperte Michael Kofman nennt vier Gründe, warum die ukrainische Invasion nicht nach Plan verläuft.

Auch zwei Wochen nach Beginn der russischen Invasion leistet die Ukraine heftigen Widerstand. Putins Angriffskrieg verläuft nicht nach Plan, Kiew und andere Städte konnten bisher nicht erobert werden. „Wir haben die russische Armee massiv überschätzt“, sagt US-Militärexperte Michael Kofman vom Zentrum für Marineanalysen (CNA).

Vier Gründe

Der Experte nennt dabei vier Gründe. Zum einem habe sich das russische Militär selbst überschätzt, habe nun aber Probleme den Plan in der Wirklichkeit umzusetzen. „Streitkräfte kommen nie sauber vom Papier auf ein Schlachtfeld“, so Kofman gegenüber dem Focus.

Russland fehlt auch die Erfahrung für eine derartige Invasion. Die Einsätze in Georgien oder Syrien seien mit dem Angriff auf die Ukraine nicht zu vergleichen.

Generell sei das russische Militär für diesen Krieg nicht gemacht, so Kofman. Man hab offenbar größere Probleme, die Logistik zu organisieren, „insbesondere in einem Land der Größe der Ukraine“.

Als letzten Punkt nennt der Militärexperte den Widerstand der Ukraine. „Wir haben das Militär der Ukraine unterschätzt", so Kofman.


  

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo