"Demonstrationsschlag" möglich

Militärexperte warnt: Bei Erfolg Kiews greift Putin zu Atomwaffen

Teilen

Putin scheint bei deinem Überfall auf die Ukraine nicht voranzukommen wie geplant – immer mehr Experten halten einen Erfolg Kiews für möglich. In diesem Fall könnte Putin zu seinen Atomwaffen greifen.

Immer mehr internationale Experten halten einen Sieg der ukrainischen Truppen im Kampf um Kiew möglich. Doch in diesem Fall könnte Putin zur Machtdemonstration zu seinen Atomwaffen greifen, warnt Militärexperte Carlo Masala.  "Sollte Putin militärisch mit dem Rücken immer mehr an der Wand stehen, dann ist es nicht auszuschließen, dass er noch zu anderen Mitteln greift", sagte Masala im "stern"-Podcast "Ukraine - die Lage". Noch sei dieses Szenario weit entfernt, betonte er. Aber sollte es den Ukrainern gelingen, Territorien zurückzugewinnen und die Oberhand zu gewinnen, könne sich die Lage ändern. 

"Dann reden wir möglicherweise auch von einem sogenannten Demonstrationsschlag, das heißt dem Einsatz einer taktischen Atomwaffe - nicht als Gefechtsfeldwaffe, sondern in großer Höhe - Experten sagen: über der Ostsee oder über dem Schwarzen Meer -, um letzten Endes die westlichen Gesellschaften davon abzuschrecken, die Unterstützung der Ukraine weiterhin aufrechtzuerhalten", so Masala weiter. Die nächsten Wochen seien jedenfalls zentral für die militärischen Entwicklungen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.