Hilfe wichtig

Selenskyj: 600. Tag des allumfassenden Kriegs

Teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am 600. ''Tag des alles umfassenden Kriegs'' die besondere Bedeutung der Zusammenarbeit aller Strukturen des Landes hervorgehoben.

Egal ob Militär, Wirtschaft oder private Initiativen, sie alle zusammen ermöglichten den Menschen und Städten der Ukraine "ein normales Leben", sagte Selenskyj am Montag in seiner Videoansprache. "All dies zusammen bewahrt unsere Widerstandsfähigkeit, all das zusammen gibt der Ukraine Stärke."

Dabei sei auch die Unterstützung von außen wichtig, sagte er mit Blick auf sein vorangegangenes Treffen mit der US-Sonderbeauftragten für den Wiederaufbau der Ukraine, Penny Pritzker. "Ein solcher Besuch an einem solchen Tag ist ein wichtiges Signal."

Vor allem die langfristig angelegten Unterstützungsprogramme für die Ukraine seien von großer Bedeutung. Er verglich diese mit einem Marathonlauf. "Bei einem Marathon muss man immer das richtige Tempo halten, seine Kräfte kalkulieren und klar sehen, dass am Ende der Strecke der Sieg stehen muss."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.