"Forum für die Länder guten Willens"

Ukraine: USA kündigen neue Kontaktgruppe an

Teilen

Gremium zur Unterstützung Kiews soll monatlich beraten.

Ramstein/Kiew (Kyjiw)/Moskau. Die neue internationale Kontaktgruppe zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte wird sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zufolge künftig monatlich beraten. Nach Gesprächen mit seinen Amtskollegen und ranghohen Militärvertretern aus rund 40 Staaten, darunter NATO-Partner und Verbündete, sagte Austin am Dienstag: "Ich bin stolz, anzukündigen, dass das heutige Treffen eine monatlich tagende Kontaktgruppe für die Selbstverteidigung der Ukraine bekommen wird."

Das erste Treffen fand auf Einladung Austins auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein statt, die nächsten Zusammenkünfte sollen demnach entweder auch als Präsenzveranstaltungen oder als Videoschalten stattfinden.

"Forum für die Länder guten Willens"

"Die Kontaktgruppe wird ein Forum für die Länder guten Willens sein, um unsere Bemühungen zu intensivieren und unsere Unterstützung zu koordinieren und uns darauf zu konzentrieren, das heutigen Gefecht und die künftigen Kämpfe zu gewinnen", sagte Austin vor Journalisten. Es gehe dabei auch darum, die Bemühungen zu verstärken, um die Ukraine langfristig militärisch zu unterstützen, sagte Austin.

Der US-Verteidigungsminister dankte allen Nationen, die Kiew bereits mit Waffen und Ausrüstung unterstützten. "Es wird jeden Tag mehr", sagte er. Gleichzeitig gebe es keinen Grund, sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen - "wir haben keine Zeit zu verlieren", mahnte Austin. Die kommenden Wochen würden kriegsentscheidend sein. "Wir müssen uns mit der Geschwindigkeit des Kriegs bewegen", sagte Austin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.