Das Treffen soll um 23.30 Uhr (MESZ) stattfinden.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen befasst sich am Donnerstagabend in einer Dringlichkeitssitzung mit der Lage im Irak.
Das Treffen werde um 23.30 Uhr (MESZ) stattfinden, teilten Diplomaten in New York mit. Angesichts des Vormarschs der Jihadisten im Irak hatte Frankreich eine Krisensitzung des UN-Gremiums gefordert.
IS-Kämpfer auf dem Vormarsch
Im Irak scheint der Vormarsch der jihadistischen Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) nicht zu stoppen zu sein: Am Donnerstag haben die Extremisten die Kontrolle über die Städte Qaraqosh, Tall Kayf, Bartella und Karemlesh übernommen. Qaraqosh war bisher die größte christliche Stadt im Irak, auch Tall Kayf und Bartella galt als mehrheitlich von Christen bewohnt.
Die eroberten Ortschaften und Landstriche waren zuvor von kurdischen Peshmerga-Einheiten verteidigt worden, die sich beim Anmarsch der IS-Kämpfer zurückgezogen hatten. Zum Teil liegen die Ortschaften in der nordirakischen Provinz Ninive, in welcher neben den Christen unter anderem auch viele Angehörige der Minderheiten der Turkmenen, Mandäer, Yeziden und Shabak zu Hause sind.