Beratung am Montag

UN-Sicherheitsrat: Neue Sanktionen gegen Nordkorea?

Teilen

USA hatten sich für stärkere Sanktionen ausgesprochen.

Der UN-Sicherheitsrat will am Montag erneut über den Konflikt mit Nordkorea beraten und dabei möglicherweise auch über weitere Sanktionen abstimmen. Eine Sitzung war zunächst für 21.00 Uhr MESZ in New York angesetzt. Die USA hatten Sitzung und Abstimmung beantragt. Das Treffen könnte aber kurzfristig verschoben oder abgesagt werden oder ohne Abstimmung zu Ende gehen.

Am Wochenende liefen die diplomatischen Bemühungen, zu einer Einigung zu kommen. Die US-Botschafterin Nikki Haley hatte sich nach einem Atomtest Nordkoreas für stärkere Sanktionen wie ein Ölembargo und ein Einfrieren aller ausländischen Vermögenswerte des Machthabers Kim Jong-un stark gemacht und eine entsprechende Resolution vorgelegt. Die beiden Vetomächte China und Russland haben dem Entwurf bisher noch nicht zugestimmt. Vor allem das Ölembargo gilt als umstritten, weil es die nordkoreanische Bevölkerung schwer treffen würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo