Showdown in Barcelona

Unabhängigkeitsstreit: Puigdemont gibt Erklärung ab

Teilen

Um 13.30 hält der katalanische Regierungschef eine mit Spannung erwartete Rede.

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont wird zu Mittag (13.30 Uhr) eine Erklärung im Regierungspalast in Barcelona abgeben. Das kündigte die katalanische Regierung an. Puigdemont hatte sich die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden mit Beratern und Politikern seines Regierungsbündnisses beraten. Nach übereinstimmenden Medienberichten tendiert er mittlerweile zu Neuwahlen.

   Er sei dazu bereit, dafür müsse Madrid aber auf die Umsetzung des Artikels 155 verzichten, der Zwangsmaßnahmen gegen die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter vorsieht, berichtete etwa die Zeitung "El Mundo". Am frühen Abend (17.00 Uhr) beginnt die mit Spannung erwartete Sitzung des katalanischen Parlaments.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.