Somalia

US-Kampfdrohne in Somalia abgestürzt

Teilen

Die Extremisten sollen im Bestiz einer kampfbereiten Drohne sein

Die somalische Terrormiliz Al-Shabaab ist nach eigenen Angaben im Besitz einer mit Raketen ausgerüsteten US-Drohne. Das unbemannte Fluggerät sei in einem bergigen Gebiet rund 70 Kilometer außerhalb der Stadt Baardheere in der südlichen Provinz Gedo abgestürzt, erklärte Al-Shabaab am Montag.

Absturz
Ein leitender Beamter der Provinz,  bestätigte den Absturz einer Drohne, wollte aber zunächst keine Einzelheiten nennen. Die Drohne sei mit sechs Raketen und anderer militärischer Ausrüstung abgestürzt, erklärte Al-Shabaab dem Radiosender Andalus. Die sunnitischen Extremisten machten keine Angaben zum Zeitpunkt des Absturzes. Zudem blieb unklar, inwiefern die Raketen und die Ausrüstung noch funktionsfähig waren.

Terror
Bei Drohnenangriffen in Somalia wurden bereits mehrere hochrangige Al-Shabaab-Kämpfer getötet. Die US-Streitkräfte und -Geheimdienste setzen seit Jahren in mehreren Ländern Drohnen zur Informationsbeschaffung und zu gezielten Tötungen ein.  Al-Shabaab will in Somalia einen sogenannten Gottesstaat errichten. Die Islamisten kämpfen seit Jahren um die Vorherrschaft in dem Land am Horn von Afrika. Eine internationale Friedensmission von mehr als 20.000 Soldaten versucht, der Sunnitenmiliz Einhalt zu gebieten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.