Übernachtung am Dach

US-Tourist im Mailänder Dom eingesperrt

Teilen

Der 23-Jährige wurde versehentlich eingeschlossen.

Ein junger US-Tourist, der versehentlich im Mailänder Dom eingesperrt worden ist, hat die Nacht auf Dienstag auf dem Dach der gotischen Kirche verbracht. Der 23-Jährige berichtete, er sei auf der Toilette gewesen, als die Aufseher die letzte Kontrolle vor der abendlichen Schließung des Gotteshauses durchgeführt hatten. Sie hätten nicht gemerkt, dass er noch im Dom gewesen sei.

Auf dem Dach geschlafen

"Ich wollte keinen Alarm verursachen, daher habe ich auf dem Dach geschlafen", sagte der Tourist nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera". Der junge Mann wurde lang von der Polizei befragt. Er ist ein Kunstliebhaber. In seinem Smartphone wurden hunderte Bilder bekannter Monumente gefunden.

Bedenken über Sicherheitssysteme

Der Fall löste Bedenken über die Sicherheitssysteme im Dom, dem Wahrzeichen Mailands, aus. Eine private Firma ist für die Sicherheit in der Kirche zuständig, die Polizei nur für die externen Kontrollen. Nach dem Anschlag in einer katholischen Kirche in Frankreich vom Dienstag hatte das italienische Innenministerium die Kontrollen vor Gotteshäusern in Italien verschärft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten