Umstrittene Verlegung

US-Botschaft in Jerusalem öffnet im Mai

Teilen

Umstrittene Verlegung soll angeblich im Mai vollzogen werden.

Israels Geheimdienst-Minister Israel Katz gratulierte US-Präsident Donald Trump auf Twitter umgehend, dass die Vertretung dann zur Feier des 70-jährigen Bestehens des Staates ihre Arbeit aufnehme.
 
Noch im Jänner hatte Trump im Reuters-Interview ausgeschlossen, dass die Verlegung von Tel Aviv nach Jerusalem schon 2018 über die Bühne geht. Einige Tage später hatte Vizepräsident Mike Pence bei seinem Israel-Besuch angekündigt, die Botschaft werde spätestens Ende 2019 in Jerusalem eröffnet.
 
Trump hatte Jerusalem Anfang Dezember als israelische Hauptstadt anerkannt. Damit löste er ein Wahlkampfversprechen ein und sorgte gleichzeitig weltweit für heftige Kritik, insbesondere aber bei den Palästinensern. Sie beanspruchen das seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel besetzte Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines künftigen Staates.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.