Frankreich

Valls: "Nicht alle Flüchtlinge willkommen"

Teilen

Frankreichs Premier spricht sich für ein klares Signal aus Europa aus.

Der französische Premierminister Manuel Valls hat sich für ein klares Signal ausgesprochen, dass Europa nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann. In einem BBC-Interview sagte Valls am Freitag, dass Deutschland wegen der vielen Flüchtlinge vor einer großen Herausforderung stehe und dass man der Bundesrepublik helfen müsse.

Klare Botschaft senden
Notwendig sei aber ein anderes Signal als die Forderung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wonach die EU-Partner Aufnahmequoten akzeptieren sollen. Zunächst müsse mit Entschlossenheit die klare Botschaft gesendet werden, dass "wir nicht alle Flüchtlinge in Europa willkommenheißen", sagte Valls.

Idee der EU ist bedroht
Europa könne die große Zahl von Migranten nicht verkraften. Der Zustrom bedrohe zudem die Idee der Europäischen Union und deren Stabilität, warnte der sozialistische Politiker. Eine Botschaft "Kommt, ihr seid willkommen" werde zu tief greifenden Veränderungen führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.