Staatsanwältin ordnet an

Vergewaltigte Elfjährige muss Kind bekommen

Teilen

Der Missbrauch einer Elfjährigen löste in Argentinien eine Abtreibungsdebatte aus.

Beim Spielen bekam eine Elfjährige aus der argentinischen Provinz Tucuman plötzlich Wehen: Das Mädchen befand sich in der 23. Schwangerschaftswoche. In einer nahegelegenen Klinik brachte sie per Kaiserschnitt einen 600 Gramm wiegenden Jungen zur Welt. 

Umso schockierender wird die Geschichte, wenn man weiß, dass das kleine Mädchen vom 65-jährigen Freund der Großmutter vergewaltigt wurde. Er drohte der Elfjährigen mit dem Tod, sollte sie irgendjemanden vom Missbrauch erzählen. 

Abtreibungen in Argentinien verboten

Die Familie wandte sich zuvor an ein Gericht, um eine Notabtreibung zu beantragen. Abtreibungen sind in Argentinien nämlich grundsätzlich verboten. Die Behörden verschleppten den Fall so lange bis es zu spät war. Schließlich ordnete eine Staatsanwältin einen Notkaiserschnitt an. 

Das Neugeborene befindet sich aktuell in einem Inkubator. Eine gemeinsame Zukunft will die elfjährige Mutter nicht. In einer Gerichtsaussage erklärte die Elfjährige: "Ich möchte, dass Sie nehmen, was dieser alte Mann in mich steckte." Der Freund der Großmutter wurde verhaftet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.