"Zar-Bombe"

Video: Die gewaltigste Atombomben-Explosion in der Menschheitsgeschichte

Teilen

Sie gilt bis heute als die größte von Menschen verursachte Explosion in der Geschichte: der ''geheime'' Test von Russlands "Tsar"-Atombombe im Jahr 1961. Jetzt wurden erstmals Videos zum Vorfall publik.

Moskau. Russland veröffentlichte am Freitag erstmals Videomaterial zum Test der "Zar-Atombombe" aus dem Jahr 1961. Es handelt sich dabei um die größte, durch Menschenhand verursachte Explosion in der Geschichte der Menschheit. Die Bombe hatte bereits damals eine Sprengkraft von rund 50 Millionen Tonnen Dynamit. Der Test der Superwaffe wurde im Oktober 1961 auf der russischen Doppelinsel Nowaja Semlja durchgeführt. 

Das erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Material zeigt das unvorstellbare Ausmaß des Atombomben-Tests: ein Pilz, der über 60 Kilometer in die Lüfte ragte, ließ den Himmel grell erleuchten. Die Aufnahmen wurden damals von Kameras zweier sowjetischer Flugzeuge aufgenommen. 

"Der Test der überdurchschnittlich mächtigen Hydrogen-Bombe (...) bestätigte, dass die Sowjetunion im Besitz von thermonuklearen Waffen mit einer Sprengkraft von 50 Megatonnen, 100 Megatonnen und mehr ist", erklärt ein Erzähler in dem rund 30-minütigen Video. Die russische Dokumentation wurde erstmals von der Nuklearagentur Rosatom zum 75. Jubiläum von Russlands Atomindustrie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Hier das Video:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.