USA

Vierjähriger schießt Spielkamerad nieder

Teilen

Zwei Tage zuvor 48-Jährige von einem Kleinkind erschossen

Im US-Bundesstaat New Jersey hat ein vierjähriger Bub einem Spielkameraden eine Kugel in den Kopf geschossen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erlitt der Sechsjährige bei dem Zwischenfall in Tom Rivers lebensgefährliche Verletzungen. Nach Angaben der Polizei spielte der Bub draußen mit seinem Nachbarsfreund und fand dann im Haus seiner Eltern das geladene Gewehr. Der Polizei zufolge stand der Vierjährige rund 14 Meter von seinem Opfer entfernt, als er abdrückte. Die Mutter alarmierte, aufgeschreckt durch den Schuss, die Rettungskräfte.

Zwei Tage zuvor ereignete sich in Lebanon im Bundesstaat Tennessee ein ähnliches Drama, bei dem ein vierjähriges Kind auf die 48-jährige Frau des Hilfssheriffs schoss und diese tödlich verletzte. Der kleine Bub war den ersten Ermittlungen zufolge erschienen, während der Sheriff seine Waffenkollektion einem Bekannten vorführte, hatte eine Waffe ergriffen und abgefeuert.

US-Präsident Barack Obama hat es sich zur Aufgabe gesetzt, den Privatbesitz von Schusswaffen einzudämmen. Dies trifft jedoch auf erbitterten Widerstand bei der Waffenlobby und im Kongress.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.