Bei Lokalwahl gewonnen

Wahlsieg für Radlerin, die Trump Mittelfinger zeigte

Teilen

Juli Briskman protestierte während Fahrradtour mit Geste gegen Trump.

Richmond (Virginia). Ein gegen US-Präsident Donald Trump erhobener Mittelfinger hat sie berühmt gemacht - jetzt hat Juli Briskman bei einer Lokalwahl im Bundesstaat Virginia triumphiert. Die 52-Jährige, deren Protest gegen Trump 2017 auf einem AFP-Foto festgehalten worden war, errang am Dienstag ein politisches Amt im Bezirk Loudoun.

Briskman
© APA
Wahlsieg für Briskman in Virginia.

Ende 2017 hatte Briskman bei einer Fahrradtour der vorbeirauschenden Autokolonne von Trump den Stinkefinger gezeigt. Nachdem sie das Bild eines AFP-Fotografen mit ihrem erhobenen Mittelfinger im Internet geteilt hatte, verlor die alleinerziehende Mutter ihren Job. Dafür hätten sich aber "andere Türen geöffnet", darunter die Aufforderung der Demokraten, sich für ein politisches Amt zu bewerben, sagte Briskman AFP während des Wahlkampfes.

Die Entscheidung lohnte sich, wie sich am Dienstagabend zeigte. Briskman feierte ihren Sieg in einem Tweet, der mit dem Stinkefinger-Foto von damals verlinkt war. Die Demokraten setzten sich am Dienstag in Virginia auch im Kampf um die Mehrheiten in beiden Häusern des Regionalparlaments gegen Trumps Republikaner durch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.