Alfred Hitchcock

War "Psycho"-Regisseur ein Folter- & Sex-Monster?

Teilen

"Die Vögel"-Star Tippi Hedren erhob schwere Vorwürfe gegen den Filmmeister.

Bekannt wurde Alfred Hitchcock durch Film-Klassiker wie "Psycho", "Die Vögel" oder "Das Fenster zum Hof. Doch nun erhob die heute 86-jährige Schauspielerin Tippi Hedren - bekannt aus "Die Vögel" - in ihrer Biografie schwere Vorwürfe gegen den sogenannten "Master of Suspense" (dt. Meister der Spannung).

Der Regisseur habe sie mit psychischer und körperlicher Folter zum Sex nötigen wollen. Als sie dies nicht zuließ, habe er ihre Karriere zerstört.

Engel in Teufelin verwandeln

Entdeckt hat Hitchcock die Anfang der 60er-Jahre weitgehend unbekannte Schauspielerin in einem Werbespot. Mit ihrem engelsgleichen Gesicht, leuchtend blonden Haar und ihrer zurückhaltenden Ausstrahlung erschien sie ihm als ideale Hauptdarstellerin für "Die Vögel".

Am Set habe er Hedren schließlich von ihren Kollegen isoliert, um zu demonstrieren, dass sie ihm gehörte. Es habe sich eine verkorkste Vorstellung in ihm entwickelt: Die engelhafte Erscheinung solle sich in eine enthemmte Teufelin verwandeln.

Sexuelle Belästigung

So habe sich Hitchcock im Auto auf die Schauspielerin gestürzt oder sie in eine Ecke gedrängt und verlangt, dass sie ihn berührt. Immer wieder habe er die Frau sexuell belästigt, doch Hedren wehrte sich immer wieder. Also griff der Regisseur zu schlimmen Mitteln.

In der Szene, in der die Hauptfigur von Vögeln attackiert wird, setzte Hitchcock echte Vögel ein, um sie zu verletzen. Dabei hätte sie fast ein Auge verloren: "Es war eklig, brutal und schonungslos", schreibt die 86-Jährige in ihrem Buch.

Karriere zerstört

Doch Hedren ließ sich von Hitchcock nicht einschüchtern. Aus diesem Grund drohte er ihr mit dem Karriere-Aus.

"Ich wäre eine reiche Frau gewesen, wenn es damals ein Gesetz gegen sexuelle Belästigung gegeben hätte", sagte die Schauspielerin schon vor Jahren über ihr plötzliches Karriere-Aus. "Er hatte einen extrem traurigen Charakter", beschrieb sie den Mann, der sie entdeckt und auch vernichtet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.