Nach Aufhebung der Immunität

Wegen IS-Tweets: Marine Le Pen angeklagt

Teilen

Wegen der Verbreitung von Gewaltbildern drohen der Front-National-Chefin bis zu drei Jahre Haft und eine Geldstrafe.

Es war ein Tweet im Dezember 2015. Damals teilte die Chefin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, auf Twitter drei Bilder von Hinrichtungen durch die Terrororganisation "Islamischer Staat". darauf waren Leiche zu sehen, unter anderem auch jene des US-Journalisten James Foley. Dessen Familie zeigte sich schockiert über die Verbreitung dieser Bilder ausgerechnet von einer Spitzenpolitikerin. "Wir sind tief verstört, dass eine französische Politikerin ohne um Erlaubnis zu Fragen dieses Bild von unserem Sohn und zwei weitere grausame Fotos veröffentlicht hat und hoffen, dass diese Bilder so schnell wie möglich gelöscht werden", erklärten sie damals.

Jetzt soll diese achtlose Tat laut mehreren französischen Medien auch rechtlich ein Nachspiel für Le Pen haben. Demnach soll sie wegen der Verbreitung von Gewaltbildern angeklagt werden. Auf eine solche Straftat stehen in Frankreich bis zu drei Jahre Haft und eine Geldstrafe von bis zu 75.000 Euro.

Der Weg für ein Verfahren gegen sie wurde geebnet, als die Immunität von Le Pen auf Bitten der französischen Behörden durch das EU-Parlament und der Nationalversammlung aufgehoben wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo