Nach Kritik

Weiße Polizeichefin gibt Afroamerikaner ihren Posten

Teilen

Polizistin: "Veränderung kommt von Herzen" 

Wegen ihres Umgangs mit den Protesten nach dem Mord an dem Afroamerikaner George Floyd sah sie sich Kritik ausgesetzt. Nun ist die weiße Polizeichefin von Portland im US-Staat Oregon zurückgetreten und hat einen afroamerikanischen Kollegen als ihren Nachfolger bestimmt. Sie sei Forderungen nach Veränderungen gefolgt, schrieb Jami Resch am Montag (Ortszeit) auf Twitter.
 
 
 
Die Veränderung in der Führung der Polizeibehörde "kommt von Herzen". Resch hatte nach lokalen Medienberichten ihren Job erst vor weniger als sechs Monaten begonnen und nun Leutnant Chuck Lovell gefragt, ob er sie ersetzen wolle. "Es wird schwierig. Ich mache mir keine Illusionen", sagte Lovell am Montag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz. Es sei aber auch schwierig, jeden Tag auf die Straße zu gehen und Gerechtigkeit einzufordern.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.