Indien

Acht Tote bei Bombenanschlag auf Zug

Teilen

Ein Sprengstoffanschlag auf einen Passagierzug im Osten Indiens hat mindestens acht Menschen in den Tod gerissen.

Etwa 60 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Wegen des kritischen Zustands einiger der Verwundeten wurde mit weiteren Todesopfern gerechnet. Der Anschlag ereignete sich am Montag in der Nähe des Bahnhofs von Belacoba in West-Bengalen, rund 550 Kilometer nördlich von Kalkutta.

Zwei Eisenbahnwaggons wurden verwüstet. Die Wucht der Explosion war so groß, dass bei einem Wagen die Seite und das Dach weggesprengt wurden. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Der Innenminister des Unionsstaates West-Bengalen, Prasad Ranjan Roy, erklärte, unter Verdacht stünden entweder Maoisten oder Separatisten aus dem Nachbarstaat Assam. In der Region sind mehrere maoistische Rebellengruppen aktiv, doch haben diese bisher nur selten Zivilpersonen angegriffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo