Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist am Freitag ein Autofahrer in eine Menschengruppe gerast.
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete online, es habe mehrere Verletzte und auch Todesopfer gegeben. Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe und Stadtsprecher Michael Reif sprachen von einem "Anschlag".
Der Amokfahrer sei festgenommen worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen in Sachsen-Anhalt.
Er befindet sich aktuell in Polizeigewahrsam, berichtet "Welt". Auf einem Video, das in den sozialen Medien kursiert, soll zu sehen sein, wie ein Mann von mehreren Polizisten umstellt und festgenommen wird.
❗️???????? - The moment the driver of a car who drove into a crowd of visitors at a Christmas market in Magdeburg, Germany, was detained.
— ????????The Informant (@theinformant_x) December 20, 2024
The Prime Minister of Saxony-Anhalt, Reiner Erich Haseloff (CDU), is on his way to the scene of the accident.
The city of Halle increased security… pic.twitter.com/N8ZD0UJ1x3
Der Weihnachtsmarkt wurde geschlossen. Angaben zu einem möglichen Hintergrund des Vorfalls gab es aus Regierungskreisen zunächst nicht.
Video zeigt, wie der mutmaßliche Täter abgeführt wird
#Magdeburg Vidéo de l’arrestation par la police du conducteur de la voiture noire qui a foncé dans la foule du marché de Noël.
— Kâplan (@KaplanBen_Fr) December 20, 2024
Index de véracité : 7/10 pic.twitter.com/Mzit7t9nni
Derzeit kursiert ein Video in den sozialen Netzwerken, auf dem zu sehen sei, wie der mutmaßliche Täter von mehreren Polizisten abgeführt wird und in einen Mannschaftswagen gebracht wird.