Frankreich

Amokschütze machte Jagd auf Jugendliche

Teilen

Ein 59-jähriger Elsässer erschoss dabei einen Teenager. Ein junger Mann erlitt schwere Verletzungen im Gesicht. Er rastete aus, weil die Jugendlichen "laut sprachen".

Nach tödlichen Schüssen auf eine Gruppe Jugendlicher hat sich ein 59-jähriger Mann in Frankreich der Polizei ergeben. Der Mann hatte sich mehrere Stunden lang in seinem Haus im elsässischen Dorf Guemar nahe Colmar verschanzt, bis er schließlich aufgab. Durch die Schüsse wurde ein Jugendlicher getötet. Ein junger Mann erlitt schwere Verletzungen im Gesicht.

Der Rentner hat nach Mitternacht von einem Fenster aus die jungen Leute mit einer Schusswaffe bedroht, weil diese "laut sprachen". Einer der Jugendlichen versuchte mit dem Mann zu diskutieren, verstand ihn aber nicht, weil er Elsässisch gesprochen hat. Aus Wut hat der 59-Jährige daraufhin drei Schüsse abgegeben. Der Jugendliche wurde am Oberkörper getroffen und starb eine halbe Stunde später. Anschließend schoss der Mann noch auf ein vorbeifahrendes Auto. Dabei wurde ein junger Mann in dem Wagen schwer am Auge verletzt.

Den Angaben zufolge traf eine Sondereinheit der französischen Polizei zwei Stunden später am Tatort ein. Die Polizisten verhandelten stundenlang mit dem Mann, bis er sich schließlich am Morgen ergab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.