15 Jahre kein Lohn

Arbeiter aß aus Protest Daumen im TV

Teilen

Der serbische Textilarbeiter wollte mit der Aktion auf die unerträgliche Situation in seiner Firma aufmerksam machen. Die 4.000 Arbeiter der Fabrik haben seit 15 Jahren keinen Lohn mehr erhalten.

Grausiger Protest im serbischen Fernsehen: Ein Textilarbeiter schnitt sich vor laufender Kamera seinen Daumen ab und soll ihn später noch verspeist haben. Diese Szene wurde aus ethnischen Gründen aber nicht gezeigt. Zoran Bulatovic wollte mit der Aktion auf die unerträgliche Situation von ihm und 4.000 weiteren Arbeitern einer serbischen Textilfabrik aufmerksam machen.

Weil die Arbeiter seit 15 Jahren keinen Lohn erhalten haben, sind mehrere von ihnen in einen Hungerstreik getreten. Bulatovic ging sogar noch weiter. Er schnitt sich seinen Daumen ab und aß ihn.

Der serbische Arbeitsminister will in dem Streik vermitteln, die Streikführer wollen aber weiterkämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.