Sozial-Schmarotzer

Arbeitsloser fuhr mit Porsche zur Schwarzarbeit

Teilen

Besonders dreister Fall von Leistungsmissbrauch: 53-Jähriger Deutscher soll über 100.000 Euro Sozialleistungen kassiert haben

Ein formell arbeitslos gemeldeter Deutscher aus dem nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist offenbar jahrelang mit einem Porsche zur Schwarzarbeit gefahren. Wie das Hauptzollamt Gießen am Freitag berichtete, steht der 53-Jährige im Verdacht, illegal als Buchhalter gearbeitet zu haben, obwohl er bei der Agentur für Arbeit in Paderborn arbeitslos gemeldet war. Zusätzlich zu seinem Lohn soll der Mann über 100.000 Euro Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe kassiert haben.

Luxus Pur: Porsche, Motorad und Wertpapiere
Wie der Sprecher der Behörde, Michael Bender, berichtete, finanzierte der Arbeitslose mit den Einnahmen aus Sozialleistungen und Schwarzarbeit einen aufwendigen Lebensstil. Neben dem Porsche habe sich der 53-Jährige noch ein Motorrad geleistet sowie Wertpapier- und Optionsgeschäfte getätigt: " Das ist ein besonders dreister Fall von Leistungsmissbrauch." Auf die Schliche kamen Steuerfahnder und Zoll dem Mann nach einem anonymen Hinweis gegen eine Firma im nordhessischen Frankenberg, die den Buchhalter beschäftigte, ohne für ihn Steuern und Sozialabgaben zu entrichten.

Die Steuerfahndung habe den Steuerschaden auf über 61.000 Euro beziffert. Nach Benders Worten dauerte die illegale Praxis von 2000 bis 2004. Der Porsche und das Motorrad des 53-Jährigen seien inzwischen gepfändet und zwangsversteigert worden. Der Erlös fließe zurück in die Kassen der Agentur für Arbeit. Gegen den Buchhalter wurde nach Angaben des Hauptzollamtes ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Betruges eingeleitet. Ihm drohe eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.