In Sri Lanka

Armee tötete 70 tamilische Rebellen

Teilen

Die srilankesische Armee hat nach eigenen Angaben am Sonntag 70 Rebellen der separatistischen Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) auf der Flucht getötet.

Die LTTE-Kämpfer hätten versucht, mit sechs Booten über eine Lagune zu entkommen, sagte Militärsprecher Udaya Nanayakkara.

Am Samstag hatte Präsident Mahinda Rajapakse den Sieg der Armee über die Befreiungstiger in dem seit 37 Jahren währenden Kampf um einen unabhängigen Tamilen-Staat verkündet. Zuvor hatte das Verteidigungsministerium in Colombo mitgeteilt, die Armee habe im Zuge ihrer monatelangen Offensive den letzten Küstenstreifen unter Kontrolle der LTTE im Nordosten des Landes eingenommen und die verbleibenden Rebellen dort eingekesselt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.