3.574 Meter

Artist Nock sichert sich nächsten Weltrekord

Teilen

Der Schweizer stieg ungesichert das Seil der Diavolezza-Bahn hoch.

Hochseilartist Freddy Nock hat sich am Dienstag im Engadin den dritten von sieben anvisierten Weltrekorden geholt. Er stieg ungesichert auf dem Seil der Diavolezza-Bahn bei Pontresina zur Bergstation auf 2.989 Meter über Meer hoch.

Auf einer Strecke von 3.574 Metern bewältigte Nock den längsten und höchstgelegenen Seillauf, den jemals ein Akrobat absolvierte. Der 46-Jährige Extremartist überwand in zwei Stunden und 20 Minuten einen Höhenunterschied von 882 Metern sowie Steigungen zwischen 26 und fast 53 Prozent.

Am höchsten Punkt seiner Seilwanderung mit einer Balancestange befand sich Nock 180 Meter über dem Boden. Den nächsten Rekord nimmt Nock am morgigen Mittwoch ebenfalls im Engadin in Angriff. Am Seil der Corvatsch-Bahn bei Silvaplana wagt er den längsten und höchstgelegenen Seillauf talwärts.

Begonnen hat der Akrobat seine Weltrekord-Tour am Samstag in Deutschland auf der Zugspitze. Danach folgte am Montag der Lauf auf dem Seil der Feuerkogel-Bahn in Ebensee in Oberösterreich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.