Im Weltall

Astronaut testet "fliegenden Teppich"

Teilen

Der Teppich ist Teil einer von Bürgern vorgeschlagenen Serie von Schwerelosigkeitstests. Um auf dem "fliegenden Teppich" zu bleiben, habe er seine Fußsohlen mit Klebeband daran befestigt, veriet der Japaner.

Ein japanischer Astronaut hat im Weltall einen "fliegenden Teppich" getestet, Wäsche zusammengelegt und sich Augentropfen verabreicht - als Teil einer von Bürgern vorgeschlagenen Serie von Schwerelosigkeitstests. Ein Video der japanischen Raumfahrtagentur JAXA zeigt 45-Jährigen, wie er auf einem weißen Tuch sanft durch die Internationale Raumfahrtstation ISS gleitet, als ob er Snowboard fahren würde. Um auf dem "fliegenden Teppich" zu bleiben, habe er seine Fußsohlen mit Klebeband daran befestigt, verriet Koichi Wakata sein Geheimnis.

Das Experiment gehört zu einer Reihe von 16 Schwerelosigkeitstests, die aus hunderten Vorschlägen von normalen Bürger an die Raumfahrtbehörde ausgesucht wurden. Unter anderem musste Wakata versuchen, trotz Schwerelosigkeit Augentropfen in seine Augen zu befördern. Auch das Wäschefalten im All erwies sich als harte Herausforderung: Videobilder zeigen, wie der Astronaut mit den in der Luft flatternden Armen und Beinen eines blauen Arbeitsoveralls kämpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo